FILTERUMBAU

Häufig gelangen die Kunden völlig entnervt an uns, denn ihr Teich funktioniert einfach nicht richtig. Vom Teichbauer wurde die verbaute Technik als das Mass aller Dinge verkauft – dass die Filtration jedoch völlig ungenügend ist, wurde verschwiegen.

Bei der Teichplanung ist es wichtig, die Filtration genügend gross zu planen. Zum einen produzieren die Koi viel mehr Dreck, als man als Laie annehmen kann, zum anderen kommt es meist anders als gedacht. Manch einer plant nur mit einigen wenigen Fischen, die sind ja oft auch noch klein beim Kauf… Doch bald gibt’s noch den einen oder anderen schönen Koi dazu und ehe man es sich versieht, sind viel mehr Fische im Teich. Zudem wachsen die Fische und belasten den Wasserkreislauf noch zusätzlich.

Um langfristig gesunde Fische zu haben und deren Potential ausschöpfen zu können, muss die Wasserqualität stimmen. Dies geht nun mal nur über einen richtig dimensionierten Filter.

referenzen filterumbau

Teich Zürcher Oberland

Innenteich Aargau

Teich Baden-Württemberg

Teich Bern